Über uns

Am 21. April 1965 eröffnete der international tätige Orden der "Thuiner Franziskanerinnen, Kongregation der Franziskanerinnen vom hl. Märtyrer Georg", dessen Wurzeln im benachbarten Thuine liegen, unsere Fachschule St. Franziskus mit 10 Schülerinnen.

Ein stetiger Ausbau und die Erweiterung um die Fachschule Heilpädagogik im Jahre 1979 haben bis zum 31. Dezember 2017 dazu geführt, das 258 aus- und weiterbildungswillige junge Menschen sich in der Fachschule St. Franziskus auf einem hohen Niveau weiterqualifizieren. Nähere Informationen zum Gründungsträger finden Sie unter www.franziskanerinnen-thuine.de.

Nach über 52 Jahren ist mit dem 1. Januar 2018 die Trägerschaft zur bischöflichen Schulstiftung Osnabrück übergegangen. Seither ist die Fachschule St. Franziskus eine bischöfliche Schule in Ordenstradition

Unser Leitbild trägt den Titel "Dem Leben Perspektive(n) geben". Es ist das gemeinsame Leitbild der beiden berufsbildenden Schulen in Trägerschaft der Thuiner Franziskanerinnen sowie der beiden berufsbildenden Schulen, die inzwischen einen Trägerwechsel zur bischöflichen Schulstiftung vollzogen haben. Wir verstehen unsere Schulen als Orte für Bildung und Erziehung, Orte gemeinsamen Lebens, Partner im gesellschaftlichen Leben. Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes leiten wir unsere Schülerinnen und Schülern dazu an "lernend Persönlichkeit zu entfalten".

Das Team der Fachschule St. Franziskus

Hier finden Sie in Kürze das Team der Fachschule St. Franziskus.

Die Schülervertretung

Hier finden Sie in Kürze die Schülervertretung der Fachschule St. Franziskus.

© 2021 Fachschule St. Franziskus. Alle Rechte vorbehalten.