Beiträge für den Erhalt des Erfolgsmodells der derzeitigen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an den Fachschulen für Sozialpädagogik

Zusammen mit der BöfAE bezieht die BAG KAE Stellung zum Eckpunktepapier von ver.di und kommunalen Spitzenverbänden vom 5.11.2021. Auch der dritte Bundesverband BeA hat sich dazu geäußert. Die Erzieher*innenausbildung in Deutschland ist in ihrer Struktur ein Erfolgsmodell mit jährlich steigenden Ausbildungszahlen bei gleichzeitigem Rückgang von Absolvent*innen aus den allgemeinbildenden abgebenden Schulen und sinkenden Zahlen in allen anderen berufsbildenden Bereichen. Die Struktur der Ausbildung zu ändern, bringt nicht mehr Auszubildende in das System und führt eher zur Abwertung des Berufes. Das derzeitige Ausbildungsniveau DQR 6 wird durch das Modell von ver.di und den kommunalen Spitzenverbänden gefährdet. Die Thematik Fachkräftegewinnung und Fachkraftbindung sind zentrale Megathemen der nächsten Jahrzehnte und sollten von allen Interessengruppen gemeinsam und nicht gegeneinander bewältigt werden. Ein Systemwechsel ist zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlenswert.

Die Unterzeichner*innen bitten Sie, den angefügten Frankfurter Appell ebenso wie das BeA-Positionspapier zu unterstützen und bei Ihrer Positionierung zu berücksichtigen.“

© 2021 Fachschule St. Franziskus. Alle Rechte vorbehalten.