Mit dem seit gut zwei Jahren bestehenden Rechtsanspruch der Kinderbetreuung ab einem Jahr wächst nicht nur der Bedarf an Krippenplätzen stetig weiter, sondern damit einhergehend vor allem der Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften in diesem Bereich.

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren bietet ein spannendes und herausforderndes Arbeitsfeld, erfordert jedoch auch ein erweitertes und spezifisches Fachwissen sowie vielfältige personale und soziale Kompetenzen und methodisch-didaktische Fähigkeiten.

Was muss ich also als „frühpädagogische Fachkraft“ wissen und können, um in einer Krippeneinrichtung professionell arbeiten zu können? Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit ein Kind sich in der Krippe gut eingewöhnen kann? Wie kann ich „Kleinstkinder“ angemessen in ihrer Entwicklung begleiten und fördern, und wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Diese und viele weitere sich daraus ableitende Fragen werden wir in diesem Profil thematisieren, bestimmt auch hier und dort hospitieren und insbesondere die Rolle und Haltung der sozialpädagogischen Fachkraft erarbeiten, reflektieren und „beackern“.

 

 

loading...
Telefon Fachschule St. Franziskus
Telefon:0591 912 19 11
AdresseIn den Strubben 9
49809 Lingen