Im Oktober 2015 feiert die Fachschule St. Franziskus ihren 50. Geburtstag: Unter dem Motto „Wir leben Erziehung!“ sind Freundinnen und Freunde der Schule, Nachbarn, „Ehemalige“, Partner-Einrichtungen und alle Interessierten eingeladen, im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die Fachschule kennenzulernen. Der Fachtag aus Anlass des Jubiläums steht unter dem Titel „ErziehungsART – Leben im Dialog“. Auch hierzu sind alle Interessierten – insbesondere alle diejenigen, die hauptberuflich erziehend tätig sind, – herzlich willkommen.

Einladung zum Download (PDF)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm. Bitte beachten: Zum Fachtag und zum Ehemaligenfest ist eine Anmeldung erforderlich!

 

50 Jahre - Ort für Bildung und Erziehung

Weit über 3.000 junge Frauen und Männer haben in fünf Jahrzehnten bei uns die staatliche Anerkennung als sozialpädagogische oder heilpädagogische Fachkraft erhalten. Dabei war und ist uns die fachliche Kompetenz ebenso wichtig wie die soziale und personale. Seit einem guten Jahr wird dieser Anspruch auch auf dem Examenszeugnis deutlich: Fachschulische Ausbildung und sozialpädagogischer Bachelor sind gleichwertig – „bei konstatierter Andersartigkeit“. Das ist gut so!

50 Jahre - Ort für gemeinsames Leben

Eine besondere Atmosphäre und ein zugewandtes Miteinander sind die Garanten für eine erfolgreiche Ausbildung. Daher sprechen wir nicht viel von einer guten Schulgemeinschaft, sondern leben sie einfach. Im Vertrauen darauf, dass Gott mit uns auf dem Weg ist, schauen wir mutig und voller Zuversicht in die Zukunft und nehmen die Herausforderungen der jeweiligen Zeit an.

50 Jahre - Partner im gesellschaftlichen Leben

Die Fachschule als regionales Kompetenzzentrum: Ohne Netzwerk geht es nicht! Froh und dankbar sind wir über die vielen Kooperationen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Diese Win-win-Situationen bringen einerseits die berufliche Realität in die fachschulische Arbeit und ermöglichen uns andererseits, zukunftsweisende Impulse zu setzen. Mit „pfiff“, den Pädagogischen Fortbildungen in der Fachschule St. Franziskus, setzen wir seit 2007 im Rahmen eines eigenen Fortbildungsprogramms Akzente.

Fachtag „ErziehungsART - Leben im Dialog“ am 07.10.2015

10:00 Uhr

- Stehcafé –

10:30 Uhr

Keynote: Das Nichtstun auskosten – der Dialog mit mir als kreative Quelle meiner Erziehungskunst
Helen Heinemann, IBP-Hamburg (Institut für Burnout-Prävention)

Die Kunst des Dialogs – Resilienz in der Erziehungshilfe
Prof. Dr. Antje Richter-Kornweitz, Hannover

Kunst der Professionalisierung – Kompetenzorientierung in der Elementarpädagogik
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (ASH Berlin)

- Mittagsimbiss –

13:30 Uhr

3 Workshops mit den jeweiligen Referentinnen des Vormittags (Anmeldung erforderlich. Jetzt anmelden!)

- Stehcafé -

15:15 Uhr

Blick nach vorn

Tag der offenen Tür „Wir leben Erziehung!“ mit Ehemaligenfest am 10.10.2015

14:00 Uhr

Festgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe, Osnabrück (Anmeldung erwünscht. Jetzt anmelden!)

15:00 Uhr

Tag der offenen Tür

  • Blick zurück nach vorn – 50 Jahre Schulgeschichte(n)
  • Für das Leben lernen – Beruf(e) mit Zukunft
  • Kaffee und Kuchen
  • Theateraufführung: „Ronja Räubertochter“
  • Mitmachaktionen

18:00 Uhr

Ehemaligenfest (Anmeldung erforderlich. Jetzt anmelden!)

  • Zeitreise
  • Begegnung
  • Imbiss

Telefon Fachschule St. Franziskus
Telefon:0591 912 19 11
AdresseIn den Strubben 9
49809 Lingen